Über uns

QF – Quality-Cow Families

Kuhfamilien mit Qualität
 

Passionierte Züchter aus dem Südwesten Deutschlands haben sich das Ziel gesetzt, Nachkommen aus den Top-Kuhfamilien der großen Holstein-Welt in ihre Ställe zu bringen und mit diesen züchterisch zu arbeiten.

Aus mehr als 500 Embryonen, die aus qualitativ hochwertigen Kuhfamilien mit überwiegend weltweiter Anerkennung stammen, sind über 80 verschiedene Kuhfamilien regional konzentriert zu finden. Die Suche nach weiteren interessanten Kuhfamilien wird fortgesetzt; dies auch mit der Erkenntnis, dass zuerst die tiefe und bewährte Kuhfamilie die entscheidende Absicherung ist für eine problemlosere, produktivere und rentablere Kuhherde .

Es war nie zuerst das Ziel, Genetik für die Besamungsindustrie zu besorgen und/oder zu aktivieren, sondern gezielt auf der Basis sicherer Genetik den eigenen Bedarf zu befriedigen. So hat sich eine erhebliche Bandbreite an Nachkommen aus sehr unterschiedlichen und wertvollen Kuhfamilien ergeben, die in fast allen Ställen voll befriedigen können. Quasi als „Nebenprodukt“ hat sich über diesen Weg eine besonders index- und exterieurstarke Genetik ergeben, die auch für Besamungs-stationen interessant ist.

Mit diesem hochwertigen genetischen Potenzial wird nun gezüchtet. Hierbei ergeben sich natürlich auch Verkaufsofferten, seien es Donoren, Embryonen, Kälber, Rinder oder Bullen. Es lohnt sich deshalb, auch in die Rubrik Angebote zu schauen.

Von jeder Kuhfamilie wurde ein Stammbaum mit dem/den jeweiligen Probanden im Mittelpunkt und weiteren wesentlichen Linien - ohne Anspruch auf Vollständigkeit erstellt. Wer sich für Kuhfamilien interessiert, sollte sich in diese Fundgrube hinein begeben.

Die ideelle und auch materielle Unterstützung dieses Programms wurde zielführend durch die BZV (Bezirkszüchtervereinigung Rheinhessen-Pfalz-Saar e.V.) initiiert.

Wilhelm Remmers